Wissenschaft der Logik

Wissenschaft der Logik PDF Author: Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Publisher:
ISBN:
Category : Logic
Languages : de
Pages : 404

Get Book Here

Book Description

Wissenschaft der Logik

Wissenschaft der Logik PDF Author: Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Publisher:
ISBN:
Category : Logic
Languages : de
Pages : 404

Get Book Here

Book Description


Wissenschaft der Logik

Wissenschaft der Logik PDF Author: Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Publisher:
ISBN:
Category : Logic
Languages : de
Pages : 511

Get Book Here

Book Description


Wissenschaft der Logik. Erster Teil

Wissenschaft der Logik. Erster Teil PDF Author: Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Publisher: Felix Meiner Verlag
ISBN: 3787323805
Category : Philosophy
Languages : de
Pages : 549

Get Book Here

Book Description
Gegenüber der ersten Auflage der "Lehre vom Sein" ist die zweite erheblich angewachsen. Herauszuheben sind hier die Vorrede zur zweiten Ausgabe, in der sich Hegel ausgiebig um die Ausräumung der Missverständnisse bemüht, die bei der Rezeption der ersten Ausgabe entstanden waren, sowie vier – in der Originalausgabe mehr als 100 Seiten umfassende – Ausführungen zu mathematischen Problemen und ein Exkurs zu damals neuen Ansätzen in der Chemie. Die mit einem Vergleichsapparat zur ersten und zweiten Auflage der Seinslogik versehene Fassung des Textes der historisch-kritischen Ausgabe bildet die Grundlage für diese Studienausgabe. Der Band enthält die Anmerkungen der historisch-kritischen Ausgabe; altsprachlichen Zitaten sind Übersetzungen beigegeben. Erstmalig bietet diese Ausgabe einen Seitenvergleich der ersten (1812) und der zweiten Auflage (1832) im Überblick, so dass Modifikationen und Erweiterungen sich erkennen lassen. Mit Einleitung, Literaturverzeichnis und Personenregister.

Wissenschaft der Logik

Wissenschaft der Logik PDF Author: Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Publisher: BoD - Books on Demand
ISBN:
Category : Fiction
Languages : de
Pages : 157

Get Book Here

Book Description
Der Begriff zeigt sich obenhin betrachtet als die Einheit des Seyns und Wesens. Das Wesen ist die erste Negation des Seyns, das dadurch zum Schein geworden ist, der Begriff ist die zweite, oder die Negation dieser Negation; also das wiederhergestellte Seyn, aber als die unendliche Vermittlung und Negativität desselben in sich selbst.—Seyn und Wesen haben daher im Begriffe nicht mehr die Bestimmung, in welcher sie als Seyn undWesen sind, noch sind sie nur in solcher Einheit, daß jedes in dem andern scheine. Der Begriff unterscheidet sich daher nicht in diese Bestimmungen. Er ist die Wahrheit des substantiellen Verhältnisses, in welchem Seyn und Wesen ihre erfüllte Selbstständigkeit und Bestimmung durch einander erreichen. Als die Wahrheit der Substantialität erwies sich die substantielle Identität, welche ebenso sehr und nur als das Gesetztseyn ist. Das Gesetztseyn ist das Daseyn und Unterscheiden; das An- und Fürsichseyn hat daher im Begriffe ein sich gemäßes und wahres Daseyn erreicht, denn jenes Gesetztseyn ist das An- und Fürsichseyn selbst. Dieß Gesetztseyn macht den Unterschied des Begriffes in ihm selbst aus, seine Unterschiede, weil sie unmittelbar das An- und Fürsichseyn ist, sind selbst der ganze Begriff; in ihrer Bestimmtheit allgemeine, und identisch mit ihrer Negation.

Wissenschaft der Logik

Wissenschaft der Logik PDF Author: Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Publisher: BoD - Books on Demand
ISBN:
Category : Literary Collections
Languages : fr
Pages : 334

Get Book Here

Book Description
Es fühlt sich bei keiner Wissenschaft stärker das Bedürfniß, ohne vorangehende Reflexionen, von der Sache selbst anzufangen, als bei der logischen Wissenschaft. In jeder andern ist der Gegenstand, den sie behandelt, und die wissenschaftliche Methode von einander unterschieden; so wie auch der Inhalt nicht einen absoluten Anfang macht, sondern von andern Begriffen abhängt, und um sich herum mit anderem Stoffe zusammenhängt. Diesen Wissenschaften wird es daher zugegeben, von ihrem Boden und dessen Zusammenhang, so wie von der Methode nur lemmatischer Weise zu sprechen, die als bekannt und angenommen vorausgesetzten Formen von Definitionen und dergleichen ohne weiteres anzuwenden, und sich der gewöhnlichen Art des Raisonnements zur Festsetzung ihrer allgemeinen Begriffe und Grundbestimmungen zu bedienen. Die Logik dagegen kann keine dieser Formen der Reflexion oder Regeln und Gesetze des Denkens voraussetzen, denn sie machen einen Theil ihres Inhalts selbst aus und haben erst innerhalb ihrer begründet zu werden. Nicht nur aber die Angabe der wissenschaftlichen Methode, sondern auch der Begriff selbst der Wissenschaft überhaupt gehört zu ihrem Inhalte, und zwar macht er ihr letztes Resultat aus; was sie ist, kann sie daher nicht voraussagen, sondern ihre ganze Abhandlung bringt dieß Wissen von ihr selbst erst als ihr Letztes und als ihre Vollendung hervor. Gleichfalls ihr Gegenstand, das Denken oder bestimmter das begreifende Denken, wird wesentlich innerhalb ihrer abgehandelt; der Begriff desselben erzeugt sich in ihrem Verlaufe, und kann somit nicht vorausgeschickt werden. Was daher in dieser Einleitung vorausgeschickt wird, hat nicht den Zweck, den Begriff der Logik etwa zu begründen, oder den Inhalt und die Methode derselben zum voraus wissenschaftlich zu rechtfertigen, sondern, durch einige Erläuterungen und Reflexionen, in raisonnirendem und historischem Sinne, den Gesichtspunkt, aus welchem diese Wissenschaft zu betrachten ist, der Vorstellung näher zu bringen.

Wissenschaft der Logik. Erster Teil. Die objektive Logik

Wissenschaft der Logik. Erster Teil. Die objektive Logik PDF Author: Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Publisher:
ISBN:
Category : Philosophie
Languages : de
Pages : 721

Get Book Here

Book Description


Wissenschaft Der Logik Part 1

Wissenschaft Der Logik Part 1 PDF Author: Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Publisher: Createspace Independent Publishing Platform
ISBN: 9781724764997
Category :
Languages : de
Pages : 700

Get Book Here

Book Description
Wissenschaft der Logik Part 1 Volume 1 By Georg Wilhelm Friedrich Hegel Aber die nothwendige Ausdehnung, welche die Logik für sich erhalten mußte, hat mich veranlaßt, diese besonders ans Licht treten zu lassen; sie macht also in einem erweiterten Plane die erste Folge zur Phänomenologie des Geistes aus. Späterhin werde ich die Verarbeitung der beiden genannten realen Wissenschaften der Philosophie folgen lassen.--Dieser erste Band der Logik aber enthält als erstes Buch die Lehre vom Seyn; das zweite Buch, die Lehre vom Wesen, als zweite Abtheilung des ersten Bandes; der zweite Band aber wird die subjektive Logik, oder die Lehre vom Begriff enthalten. We are delighted to publish this classic book as part of our extensive Classic Library collection. Many of the books in our collection have been out of print for decades, and therefore have not been accessible to the general public. The aim of our publishing program is to facilitate rapid access to this vast reservoir of literature, and our view is that this is a significant literary work, which deserves to be brought back into print after many decades. The contents of the vast majority of titles in the Classic Library have been scanned from the original works. To ensure a high quality product, each title has been meticulously hand curated by our staff. Our philosophy has been guided by a desire to provide the reader with a book that is as close as possible to ownership of the original work. We hope that you will enjoy this wonderful classic work, and that for you it becomes an enriching experience.

Wissenschaft der Logik. Erster Band. Die objektive Logik (1812/13)

Wissenschaft der Logik. Erster Band. Die objektive Logik (1812/13) PDF Author: Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Publisher: Felix Meiner Verlag
ISBN: 3787333916
Category : Philosophy
Languages : de
Pages : 455

Get Book Here

Book Description
Inhaltsverzeichnis: WISSENSCHAFT DER LOGIK ERSTER BAND DIE OBJECTIVE LOGIK Vorrede Inhaltsanzeige Einleitung LOGIK Ueber die allgemeine Eintheilung derselben Erstes Buch Das Seyn Womit muß der Anfang der Wissenschaft gemacht werden? Allgemeine Eintheilung des Seyns ERSTER ABSCHNITT BESTIMMTHEIT (Qualität) Erstes Kapitel Seyn A. [Seyn] B. Nichts C. Werden [1.] Einheit des Seyns und Nichts Anmerkung 1 Anmerkung 2 Anmerkung 3 Anmerkung 4 2. Momente des Werdens 3. Aufheben des Werdens Anmerkung Zweytes Kapitel Das Daseyn A. Daseyn als solches 1. Daseyn überhaupt 2. Realität a) Andersseyn b) Seyn-für-Anderes und Ansichseyn c) Realität Anmerkung 3. Etwas B. Bestimmtheit 1. Grenze 2. Bestimmtheit a) Bestimmung b) Beschaffenheit c) Qualität Anmerkung 3. Veränderung a) Veränderung der Beschaffenheit b) Sollen und Schranke Anmerkung c) Negation Anmerkung C. (Qualitative) Unendlichkeit 1. Endlichkeit und Unendlichkeit 2. Wechselbestimmung des Endlichen und Unendlichen 3. Rückkehr des Unendlichkeit in sich Anmerkung Drittes Kapitel Das Fürsichseyn A. Fürsichseyn als solches 1. Fürsichseyn überhaupt 2. Die Momente des Fürsichseyns a) das Moment seines Ansichseyns b) Für eines seyn Anmerkung c) Idealität 3. Werden des Eins B. Das Eins 1. Das Eins und das Leere Anmerkung 2. Viele Eins (Repulsion) Anmerkung 3. Gegenseitige Repulsion C. Attraktion 1. Ein Eins 2. Gleichgewicht der Attraction und Repulsion Anmerkung 3. Uebergang zur Quantität ZWEYTER ABSCHNITT GRÖSSE (Quantität) Anmerkung Erstes Kapitel Die Quantität A. Die reine Quantität Anmerkung 1 Anmerkung 2 B. Continuirliche und discrete Größe Amerkung C. Begrenzung der Quantität Zweytes Kapitel Quantum A. Die Zahl Anmerkung 1 Anmerkung 2 B. Extensives und intensives Quantum 1. Unterschied derselben 2. Identität der extensiven und intensiven Größe Anmerkung 3. Veränderung des Quantums C. Quantitative Unendlichkeit 1. Begriff derselben 2. Der unendliche Progreß Anmerkung 1 Anmerkung 2 3. Unendlichkeit des Quantums Anmerkung Drittes Kapitel Das quantitative Verhältniß A. Das directe Verhältniß B. Das umgekehrte Verhältniß C. Potenzenverhältniß Anmerkung DRITTER ABSCHNITT DAS MAASS Erstes Kapitel Die specifische Quantität A. Das specifische Quantum B. Die Regel 1. Die qualitative und quantitative Größen-Bestimmtheit 2. Qualität und Quantum 3. Unterscheidung beyder Seiten als Qualitäten Anmerkung C. Verhältniß von Qualitäten Zweytes Kapitel Verhältniß selbstständiger Maaße A. Das Verhältniß selbstständiger Maaße 1. Neutralität 2. Specification der Neutralität 3. Wahlverwandtschaft Anmerkung B. Knotenlinie von Maaßverhältnissen Anmerkung C. Das Maaßlose Drittes Kapitel Das Werden des Wesens A. Die Indifferenz B. Das Selbstständige als umgekehrtes Verhältnis seiner Factoren Anmerkung C. Hervorgehen des Wesens WISSENSCHAFT DER LOGIK ERSTER BAND DIE OBJECTIVE LOGIK Zweytes Buch Die Lehre vom Wesen Inhaltsanzeige Zweytes Buch Das Wesen ERSTER ABSCHNITT DAS WESEN ALS REFLEXION IN IHM SELBST Erstes Kapitel Der Schein A. Das Wesentliche und das Unwesentliche B. Der Schein C. Die Reflexion 1. Die setzende Reflexion 2. Die äussere Reflexion Anmerkung 3. Bestimmende Reflexion Zweytes Kapitel Die Wesenheiten oder die Reflexions-Bestimmungen Anmerkung A. Die Identität Anmerkung 1 Anmerkung 2 B. Der Unterschied 1. Der absolute Unterschied 2. Die Verschiedenheit Anmerkung 3. Der Gegensatz Anmerkung C. Der Widerspruch Anmerkung 1 Anmerkung 2 Anmerkung 3 Drittes Kapitel Der Grund Anmerkung A. Der absolute Grund a. Form und Wesen b. Form und Materie c. Form und Inhalt B. Der bestimmte Grund a. Der formelle Grund Anmerkung b. Der reale Grund Anmerkung c. Der vollständige Grund C. Die Bedingung a. Das relativ Unbedingte b. Das absolute Unbedingte c. Hervorgang der Sache in die Existenz ZWEYTER ABSCHNITT DIE ERSCHEINUNG Erstes Kapitel Die Existenz A. Das Ding und seine Eigenschaften a. Ding an sich und Existenz b.

Wissenschaft der Logik

Wissenschaft der Logik PDF Author: Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Publisher:
ISBN:
Category :
Languages : de
Pages : 384

Get Book Here

Book Description


Wissenschaft der Logik

Wissenschaft der Logik PDF Author: Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Publisher: Createspace Independent Publishing Platform
ISBN: 9781544945590
Category :
Languages : de
Pages : 452

Get Book Here

Book Description
Wissenschaft der Logik - Band 1 by Georg Wilhelm Friedrich Hegel