Slavische Erzähltheorie

Slavische Erzähltheorie PDF Author: Wolf Schmid
Publisher: Walter de Gruyter
ISBN: 311022593X
Category : Language Arts & Disciplines
Languages : en
Pages : 374

Get Book Here

Book Description
Der Sammelband beleuchtet in acht Beiträgen, die von Mitgliedern der Hamburger Forschergruppe Narratologie und von externen Experten verfasst worden sind, Grundkategorien der russischen und tschechischen Erzähltheorie, die für die Entwicklung der internationalen Narratologie bedeutsam wurden oder Potential für die weitere Theorieentwicklung bergen.

Civic Storytelling

Civic Storytelling PDF Author: Florian Fuchs
Publisher: Princeton University Press
ISBN: 1942130759
Category : Literary Criticism
Languages : en
Pages : 169

Get Book Here

Book Description
A deep history of storytelling as a civic agency, recalibrating literature’s political role for the twenty-first century Why did short narrative forms like the novella, fable, and fairy tale suddenly emerge around 1800 as genres symptomatic of literature’s role in life and society? In order to explain their rapid ascent to such importance, Florian Fuchs identifies an essential role of literature, a role traditionally performed within classical civic discourse of storytelling, by looking at new or updated forms of this civic practice in modernity. Fuchs's focus in this groundbreaking book is on the fate of topical speech, on what is exchanged between participants in argument or conversation as opposed to rhetorical speech, which emanates from and ensures political authority. He shows how after the decline of the Ars topica in the eighteenth century, various forms of literary speech took up the role of topical speech that Aristotle had originally identified. Thus, his book outlines a genealogy of various literary short forms—from fable, fairy tale, and novella to twenty-first century video storytelling—that attempted on both "high" and "low" levels of culture to exercise again the social function of topical speech. Some of the specific texts analyzed include the novellas of Theodor Storm and the novella-like lettre de cachet, proverbial fictions of Gustave Flaubert and Gottfried Keller, the fairy tale as rediscovered by Vladimir Propp and Walter Benjamin, the epiphanies of James Joyce, and the video narratives of Hito Steyerl.

Slavische Erzähltheorie

Slavische Erzähltheorie PDF Author: Wolf Schmid
Publisher: Walter de Gruyter
ISBN: 3110225948
Category : Literary Criticism
Languages : de
Pages : 374

Get Book Here

Book Description
Der Sammelband beleuchtet in acht Beiträgen, die von Mitgliedern der Hamburger Forschergruppe Narratologie und von externen Experten verfasst worden sind, Grundkategorien der russischen und tschechischen Erzähltheorie, die für die Entwicklung der internationalen Narratologie bedeutsam wurden oder Potential für die weitere Theorieentwicklung enthalten. Zu den untersuchten Konzepten gehören „Fabel“ und „Sujet“, die „Sujetentfaltung“, das „Ereignis“ und die „fiktiven Welten“. In vergleichenden Studien werden die russische Kompositionstheorie, die Autortheorien des slavischen Funktionalismus, formalistische Film- und Theaterkonzepte und die narrative Semantik in der Konzeption des Prager Strukturalismus behandelt. Der Bogen der besprochenen Theoretiker reicht vom russischen Formalisten Viktor Šklovskij und dem formalismusnahen Kompositionstheoretiker Michail Petrovskij über die tschechischen Strukturalisten Jan Mukařovský, Felix Vodička und Lubomír Doležel bis zur Zentralfigur der Moskau-Tartu-Schule Jurij Lotman.

Die Erzähltheorie am Beispiel der Erzählung „Das Versprechen“ von Friedrich Dürrenmatt

Die Erzähltheorie am Beispiel der Erzählung „Das Versprechen“ von Friedrich Dürrenmatt PDF Author: Christina Schröder
Publisher: GRIN Verlag
ISBN: 3656215308
Category : Literary Criticism
Languages : de
Pages : 26

Get Book Here

Book Description
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Erzähltheorie hat bis heute keine einheitliche Begrifflichkeit oder Struktur. Viele verschiedene Definitionen und Modelle, hier beschränkt auf die Gattung literarischer Erzählungen, erschweren eine überschaubare und systematische Erarbeitung der Darstellungsform epischer Texte. Ziel dieser Ausarbeitung soll es sein, die wichtigsten Elemente der Erzähltheorie, überwiegend nach Matias Martinez und Michael Scheffel, anhand der Erzählung „Das Versprechen“ von Friedrich Dürrenmatt zu erläutern, beziehungsweise die Erzählung auf die verschiedenen Elemente der Erzähltheorie hin zu analysieren. Die nachfolgend beschriebenen Beispiele und Passagen aus der Erzählung „Das Versprechen“ beziehen sich in dieser Arbeit auf die 34. Auflage vom November 2009. Berücksichtigt werden dabei, nach der allgemeinen Einführung in die Erzähltheorie, die einzelnen Darstellungsaspekte der Zeit und des Modus, welche jeweils mit Beispielen aus der genannten Erzählung verdeutlicht werden. Aus Gründen des großen Umfangs des Themas und seiner Komplexität wurde die nähere Darstellung des letzten Aspekts „Stimme“ in dieser Arbeit zugunsten der Vertiefung der anderen Aspekte sowie einer überschaubareren Seitenzahl dieser Arbeit vernachlässigt.

Erzählen und Erzähltheorie im 20. Jahrhundert

Erzählen und Erzähltheorie im 20. Jahrhundert PDF Author:
Publisher:
ISBN:
Category : English literature
Languages : de
Pages : 420

Get Book Here

Book Description


Erzählen und Erzähltheorie im 20. Jahrhundert

Erzählen und Erzähltheorie im 20. Jahrhundert PDF Author: Jörg Helbig
Publisher:
ISBN:
Category : Fiction
Languages : de
Pages : 420

Get Book Here

Book Description


Erzähltheorie

Erzähltheorie PDF Author: Monika Fludernik
Publisher:
ISBN: 9783534299201
Category : Discourse analysis, Narrative
Languages : de
Pages : 191

Get Book Here

Book Description


Einführung in die Erzähltheorie

Einführung in die Erzähltheorie PDF Author: Monika Fludernik
Publisher:
ISBN: 9783534163304
Category : Short story
Languages : de
Pages : 191

Get Book Here

Book Description


Erzähltheorien in Ludwig Tiecks "Der blonde Eckbert". Faktuales und fiktionales Erzählen

Erzähltheorien in Ludwig Tiecks Author: Tabea Nau
Publisher:
ISBN: 9783668434035
Category :
Languages : de
Pages : 20

Get Book Here

Book Description
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 1,7, Technische Universitat Darmstadt (Germanistik), Veranstaltung: Romantisches Erzahlen - Literaturdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Ludwig Tieck (31.05.1773-28.04.1853) war nicht nur ein Schriftsteller der romantischen Bewegung, er arbeitete auch als Herausgeber und Sammler von Literatur und als Ubersetzer. So fuhrte er beispielsweise A.W. Schlegels Shakespeare-Ubersetzungen (1825-33) fort. Zudem gehorte er dem Kunstlerkreis der Jenaer Fruhromantik an. Genau in dieser Zeit - um 1800 - entstand auch das Marchen Der blonde Eckbert. Wahrend meiner Recherche zu dieser Arbeit sind mir zahlreiche Interpretationen des blonden Eckberts, sowie Ansatze zur Beantwortung der Gattungsfrage ins Auge gefallen. Mein Interesse gilt jedoch der Erzahlstruktur des als Kunstmarchen ausgewiesenen Textes. Deshalb mochte ich hauptsachlich auf die erzahltheoretische Analyse eingehen, wobei ich mich ausschlielich an Matias Martinez und Michael Scheffel - Einfuhrung in die Erzahltheorie - orientieren werde. "Im Gegensatz zu anderen Uberblicksdarstellungen der Erzahltheorie leitet [dieses Buch] zentrale Komponenten literarischen Erzahlens aus dem Grundphanomen der Fiktionalitat ab und umfasst sowohl das >WieWas

Die Erzähltheorie von William Labov und Joshua Waletzky

Die Erzähltheorie von William Labov und Joshua Waletzky PDF Author: Torsten Halling
Publisher: GRIN Verlag
ISBN: 3638517888
Category : Literary Criticism
Languages : de
Pages : 30

Get Book Here

Book Description
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Institut für Deutsche und Niederländische Philologie), Veranstaltung: Linguistische Erzähltheorien, Sprache: Deutsch, Abstract: William Labov und Joshua Waltzky gelten als die Pioniere der linguistischen Erzähltheorie, da sie mit ihrem 1967 erschienenen Werk „Narrative Analysis: Oral Versions of Personal Experience“ die zuvor nur von der Literaturwissenschaft betriebene systematische Analyse von Erzählungen auch in die empirische Sprachwissenschaft eingeführt haben. Die vorliegende Arbeit hat zum Ziel, die Theorie Labovs und Waletzkys vor dem Hintergrund der Erkenntnisse neuerer Erzähltheorien kritisch zu untersuchen. Bei der Analyse, die sich am Aufbau der Arbeit Labovs und Waletzkys orientiert, wird zunächst das hier herrschende Missverhältnis zwischen dem universalen Anspruch und der stark kontextbezogenen Wahl des Untersuchungsgegenstands deutlich gemacht. Als weiteres Problem erscheint die allzu künstliche Art der Datenerhebung, die auf gezielt herbeigeführten Interviewsituationen beruht. Bei der formalen Analyse von Erzählungen sind die kaum begründete und willkürlich erscheinende Wahl von Teilsätzen als narrativer Grundeinheit sowie der bisweilen fragwürdige Gebrauch von ‚Verschiebeproben’ bei der Bestimmung unterschiedlicher Teilsatztypen zu bemängeln. Hinsichtlich der funktionalen Analyse ist kritisch anzumerken, dass die von Labov und Waletzky präsentierte ‚Normalform’ einer mündlichen Erzählung lediglich als normative Idealform einer wohlgeformten Erzählung, nicht aber als realitätsnahes, deskriptives Modell anzusehen ist. Zudem stellt die zu geringe Beachtung des interaktiven Charakters mündlicher Narrationen einen wichtigen Kritikpunkt dar. Trotz aller Kritik ist diese Pionierarbeit, die spätere Weiterentwicklungen durch Autoren wie Sacks oder Kallmeyer/Schütze erst möglich machte, als überaus wertvoller Beitrag zur modernen Linguistik anzusehen.